Der Übeltäter - ein BlitzschlagLiebe User, liebe Interessenten,

leider ist SalesKing derzeitig nicht zu erreichen.

Dies liegt an der Amazon-Cloud welche über Irland gesteuert wird. Seit Sonntag(07.08.2011) Nacht verursacht die Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) eben diese Verbindungsfehler.

Grund allen Übels ist ein Stromausfall aufgrund eines Blitzschlags und es wird auf Hochtouren daran gearbeitet das Problem in den Griff zu bekommen.

Derzeitig sind die Auswirkungen auf diverse Anwendungen immens und wir sind nicht die Einzigen, die gerade darunter „leiden“ twitter #aws

Weitere Informationen inkl. RSS-Feeds über den aktuellen Stand der Arbeiten findet Ihr hier: http://status.aws.amazon.com/#EU_block

Auch wir hoffen sehr, dass SalesKing in Kürze wieder erreichbar ist und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

— Update 17:00Uhr —

Wir warten noch auf die Wiederherstellung von zwei virtuellen Festplatten(EBS Volumes) welche die aktuelle Datenbank enthalten. Wir könnten zwar mit einem Datenbank-Backup wieder online gehen, doch damit würden wir unter Umständen nicht den letzten Stand erreichen.

Noch ein weiterer Artikel der zeigt was passiert ist: http://www.computerwoche.de/management/cloud-computing/2492369/

— Update 22:00 Uhr —

Die Volumes sind noch nicht erreichbar. Unser Cloud Managing Partner Scalarium  bereitet sich auf eine Nachtschicht vor.

— Update 9.8. 4:00 Uhr —

Laut Amazon sind die Volumes wieder verfügbar. Nach dem Server Start hängen Sie leider wieder.

— Update 7:00 Uhr —
Wir warten noch auf ein Recovery Backup. Hinweis von Amazon: „We expect these recovery snapshots to start to show up in customers’accounts in the next 6-8 hours, but the process might take up to 24 hours to fully complete.“

— Update 8:00 Uhr —

Wir haben uns entschieden mit einem unserer Backups den Betrieb wieder aufnehmen um nicht noch einen Tag zu verlieren.

–Update 12:00 Uhr–

SalesKing läuft wieder!

Hier und da gibt es noch Probleme die auf die neue IP-Adresse zurückzuführen sind. Es ist so, dass die DNS-Caches je nach Provider schnell/langsam aktualisiert werden. Daher kann es bei dem ein oder anderen User noch etwas dauern bis er auf seine SalesKing-Instanz zugreifen kann.

Weitere Informationen hinsichtlich der Konsequenzen, die wir aus dem Vorfall gezogen haben folgen in Kürze.