Seit nunmehr zwei Jahren wird SalesKing nun schon bei Railslove eingesetzt.

Geschuldet ist dieser Umstand nicht zuletzt der Tatsache, dass ein Unternehmen wie Railslove, mit flacher hirachischer Struktur für sich im besten Falle eine Lösung findet, mit der kollaborativ Dokumente wie Rechnungen, Angebote und Gutschriften online erstellt und verwaltet werden können.

Doch sind dies nicht die einzigen Gründe, die für die langjährige Zusammenarbeit verantwortlich sind, so Jan Kus, von Railslove. Weitere Gründe für Railslove auch in Zukunft auf SalesKing zu setzen, sind:

  • die Plattformunabhängigkeit und Sicherheit
  • die Dokumententemplates und .pdf-Unterstützung
  • die Multiuserfähigkeit
  • die Nähe zum Entwicklerteam
  • wie auch die Nutzung fürs CoWoCo

Zur Plattformunabhängigkeit und Sicherheit

Für die Entscheider bei Railslove ist es wichtig, dass SalesKing eine Webanwendung ist, die unabhängig von eingesetzter Software oder Hardware bedienbar ist. Weiterhin wird auch kein Flash etc. eingesetzt. Sprich: ob iPhone, Android, Mac, iPad, Windows oder Linux – alle Rechnungen stehen stets bereit. Dies ist vorallem dann wichtig, wenn man von Unterwegs bei Kunden Fragen zu einer Rechnung beantworten muss. Oder auf die Schnelle ein Angebot überarbeiten will. „Ausserdem: wie sähe es aus, wenn ein Team eingefleischter Web-Entwickler keine Software benutzen würde die in der Cloud hängt“, so Jan Kus.
Die Frage zum Thema Sicherheit kümmert Railslove auch nicht. Alle mit SalesKing verwalteten Daten werden sicher per HTTPs übergeben. Und wenn das “Web” den Railslovern tatsächlich mal zu unsicher wird, dann gibt es ja auch die Möglichkeit, SalesKing als in-House-Lösung zu betreiben („Aber mal ganz ehrlich: dann würden wir auch nicht googlemail & co. verwenden und könnten noch dazu unseren Job auch aufgeben“, so Jan von Railslove).

Dokumententemplates und .pdf-Unterstützung

Sehr wichtig ist den Kölner Entwicklern der Auftritt nach aussen. Dies betrifft nicht nur den Webauftritt an sich, sondern auch das Look & Feel der Rechnungen und weiteren Dokumente, die mit SalesKing erstellt werden. Die Rechnungssoftware von SalesKing bietet hier mit seiner Unterstützung bzgl. der Dokumenten-Templates hervorragende Möglichkeiten. Mit Unterstützung des BlockPlugins lässt sich sehr einfach die Ausrichtung der Platzhalter in den .pdf-Templates bestimmen, sodass die Dokumente von Railslove immer so gestaltet werden konnten wie benötigt. Diese Templates können auch beliebig kopiert werden, sodass auch Rechnungen die ins Ausland gestellt werden und speziell eine IBAN und den SWIFT-Code binhalten, anders gestaltet werden können. Das bietet einen sehr hohen Freiheitsgrad im zugrundeliegenden Geschäftskontext, speziell wenn auch “kleinere” Aufträge aus dem Ausland bearbeitet werden und bei Rechnungsstellung spezielle Angaben hinzugefügt werden müssen. Auch der Support seitens SalesKing ist hier immer mit Rat und Tat zu gegen.

Multiuserfähikeit

Einer der Hauptargumente war und ist die Multiuserfähigkeit der Plattform. Das Railslove-Team arbeitet parallel unabhängig voneinander an mehreren Kundenprojekten. Das bedeutet im Umkehrschluss auch die Anforderung einer hohen Flexibilität an die Rechnungssoftware. Es würde dem Ablauf der Geschäftsprozesse nicht gut tun, wenn die Rechnungsstellung hier nur durch eine Person getätigt wird. Es liegt kein festgelegter Zeitraum einer Rechnungsstellung zugrunde – alles ist abhängig vom jeweiligen Projekt, sodass auch jeder vom Team die Freiheit wie auch Flexibilität haben muss auf die Rechnungssoftware zugreifen zu können um Rechnungen online schreiben oder Angebot online schreiben, zu stornieren oder als Bezahlt zumarkieren. Hier bietet SalesKing einen riesen Vorteil für die Arbeitsweise bei Railslove. Das Railslove-Team wünscht sich nun „nur“ noch eine Multiuser-Multicompany-Fähigkeit, was SalesKing derzeitig noch nicht abbildet.

Nähe zum Entwicklerteam

Natürlich ist ein Argument für Railsove, SalesKing schon seit Start der zügigen Entwicklung zu nutzen der Fakt, dass aus technischer und örtlicher Sicht eine sehr starke Bindung zum Entwicklerteam von SalesKing besteht. Dies wird bei Railslove wie auch bei SalesKing gerne gefördert. „Wir selber sind ein Kleinunternehmen und schätzen es sehr Kontakte in unmittelbarer Nähe zu pflegen – auch wenn das Internet ein grenzenloses Medium ist. Genau nach dem Kölschen-Motto: “Eschte Frönde stonn zusamme”„, so Jan von Railsove

API

Was ist eine Webapplikation ohne eine API? Nüscht. Und wenn man mit seinem Umsatz “rumhacken” möchte, dann ist die SK-API genau das richtige (http://github.com/salesking/sk-api). Zwar setzt Railslove die API derzeit nicht direkt für die Geschäftsoptimierung ein, aber der ein oder andere interne Rails-Umsatz-Client ist schon entstanden, allein um es mal zu testen.

one more thing…

…mit der Eröffnung des Coworking-Spaces “Gasmotorenfabrik” in Köln bietet SalesKing seit diesem Jahr für Railslove nun neue, weil bis Dato nicht wirklich genutzte Qualitäten: Produkte. Alle Coworking-Tickets sind schon bei SalesKing hinterlegt worden. Tanzt nun ein Coworker rein und möchte eines unserer günstigen Tickets kaufen brauchen wir weniger eine Minute (30 Sekunden sind das Login) um eine entsprechende Rechnung zu erstellen. Auch das Anlegen von neuen Kunden via vCard-Import ist in dieser Hinsicht eine wahre Freude.

Und ausserdem gibt es auch noch: Logs, Kommentare, Emails, und, und, und… alles Funktionalitäten, die dem Railslove Team den täglichen Verwaltungsakt immens erleichtert und somit kostbare Zeit für deren Projekte freischaufelt.

„Vielleicht erscheint es dem einen oder anderen, dass dieser Blogpost sehr einseitig geschrieben wurde – das hat auch seinen Grund: für uns als Kleinunternehmen bietet SalesKing einfach alles was wir brauchen – Flexibilität. Wir können unsere Geschäfte so abwickeln wie wir möchten und wie wir es brauchen. Daher haben wir uns bis heute, nach nichts anderem gesehnt. Punkt.“ (Jan Kus, Railslove)