Manuell Buchungen erfassen über die „erweitereten Eingabe“ — SalesKing ermöglicht die Erfassung von manuellen Buchungen um individuelle Geschäftsvorfälle (Buchungen) auf Buchungskonten zu erfassen. Gehen Sie dazu zu über „Konten“ > „Buchungen“ > „Neue Buchung“ > „Zur erweiterten Eingabe“.

Screenshot: Manuelle Buchung für alle die wissen was sie tun...

Manuelle Buchung für alle die wissen was sie tun…

Sie können hier im ersten Schritt auswählen um welchen Geschäftsvorfall es sich handelt und in Abhängigkeit von der getroffenen Auswahl ein Dokument oder einen Kontakt auswählen.

Screenshot: Erfassen Sie manuelle Buchungen - über die "erweiterte Eingabe"

Erfassen Sie manuelle Buchungen – über die „erweiterte Eingabe“

 

Sodann werden Ihnen alle Konten aufgezeigt, welche im Rahmen des ausgewählten Geschäftsvorfalls systemseitig für Buchungen herangezogen werden können – unabhängig davon, ob auch alle diese Konten für die anstehende Buchung von Ihnen genutzt werden.

Hinweis:
Die Summe der „Soll“-Buchungen und die der „Haben“-Buchungen müssen gleich sein – erst dann kann die Buchung final gespeichert werden.

 

Beispiele für die manuelle Erfassung von Buchungen OHNE Auswahl eines Geschäftsvorfalls als Grundlage:

  • Ausgleich des Umsatzsteuerkontos beziehungsweise des Vorsteuerkontos
    Die Buchung umfasst das Ausbuchen auf den jeweiligen Steuerkonten und den Liquiditätsabfluss bzw. -zugang über das Konto „Bank“.
  • Ausbuchen von uneinbringlichen Forderungen oder Verbindlichkeiten
    Die Buchung umfasst das Ausbuchen der Forderungen oder Verbindlichkeiten und die Korrektur der Ausgaben bzw. Umsatzerlöse sowie der jeweilien Steuerkonten, sofern Umsatzsteuer/Vorsteuer auf der Rechnung ausgewiesen war.