Mit Hilfe einer Online-Rechungssoftware lassen sich nicht nur Kosten sparen, sondern auch aktiv die Umwelt schonen. Unternehmen schreiben täglich mehrere Rechnungen welche noch in Papierform verschickt werden.
Klimaschutz dank Online-Rechnungen
Dabei bleibt es nicht bei der einfachen Vervielfältigung einer Rechnung, Angebot, Gutschrift o.ä.. In den meisten Fällen werden diese für die weitere Verarbeitung noch mehrmals kopiert. Dadurch steigt nicht nur allein der Papierverbrauch – denken Sie nur an etwaige Druckerprobleme, Frankierkosten oder an die Toner die noch dazu auch gesundheitsgefährdend sind.

Das Altpapier ist mengenmäßig eines der wichtigsten Rohstoffe der deutschen Papierindustrie. Trotzdem darf man nicht außer Acht lassen, dass sich Papierfasern nur ca. fünf Mal recyceln lassen. Der Papierverbrauch der Deutschen hat sich seit 1950 bis heute mehr als verzwölffacht und im Jahre 2008 wurden über 22.000 Tonnen Papier produziert. Der Durchschnittsdeutsche verbraucht somit 650g Papier am Tag – angefangen über das Papiertaschentuch bis hin zu ausgedruckten Dokumenten. Für die Papierherstellung wird nicht nur Holz, sondern auch eine Vielzahl an weiteren Ressourcen benötigt (insbesondere Wasser und Energie). Der Papierverbauch nimmt somit einen direkten Einfluss auf unsere Umwelt und das Klima.

Deswegen möchten wir Ihnen hiermit einen kleinen Denkanstoß geben.

Uns ist bewusst, dass man mit einer Online-Rechungssoftware nicht die ganze Welt rettet, man kann jedoch guten Gewissens einen kleinen Teil dazu beitragen. Denn viele kleine Helfer bewirken am Ende etwas Großes… Angefangen damit, etwas Papier zu sparen.

Auch an anderen Stellen versuchen wir als Sales King GmbH die Umwelt zu schonen. Zum Beispiel lasten wir durch Virtualisierung unsere Server optimal aus, betreiben diese mit Ökostrom und achten auch im Rechenzentrum auf eine klimafreundliche Kühlung. Diese Ideen setzten sich bis in den Quellcode fort, wo unter anderem optimierte Datenbankabfragen die Serverlast verringern.

Sie sehen selbst, dass man an vielen kleinen Stellen einen aktiven Umwelt- und Klimaschutz betreiben kann.