Wie schon im letzten Post bemerkt, wurden mit dem heutigen Update Mahnungen verfügbar. Daneben gab es einen Schwung kleinerer Änderungen.

Angebote

Endlich können Angebote explizit mit einem Status versehen werden. Bei dieser Gelegenheit wurden die Stati verschlankt und überflüssige entfernt. Verfügbare Angebots-Status sind:

Entwurf, Offen, Angenommen, Abgelehnt

Im Hintergrund haben wir den ehemaligen Status „Abgerechnet“ in „Angenommen“ umgewandelt. Dieser Status wurde automatisch gesetzt sobald eine Rechnung für ein Angebot erstellt wurde. Diese Funktion wurdeersatzlos gestrichen. Die Gründe führe ich gerne im Kommentar auf, falls sich jemand dafür interessiert.

Weiterhin haben wir Angeboten das neue Feld „Titel“ spendiert. Es wird bereits für Mahnungen genutzt und macht aus unserer Sicht auch in Angeboten eine gute Figur um z.B. einen Projekttitel auf den PDF Vorlagen abzubilden. Das Titel Feld fließt auch mit in die Freitextsuche ein.

Rechnungen

Die automatische Vergabe von Rechnungsnummern für neue Rechnungen findet nicht mehr statt (das Formularfeld Nummer bleibt leer). Das hat den Vorteil, dass Rechnungen, als Entwurf gespeichert,  keine Nummern belegen. Da ein Entwurf hin und wieder gelöscht wurde, führte das zum manuellen Zurücksetzten des Nummernkreises. Wie bisher wird die Nummer und das Rechnungsdatum  automatisch beim Öffnen der Rechnung vergeben.

Hauptmenu

Nachdem sich unter dem Hauptnavigationspunkt „Rechnungen“  immer mehr Dokumententypen  angesammelt haben, wurde es Zeit für ein Aufklapp-Menü.

Rechnungen Menu mit Gutschriften, Mahnungen, wiederkehrenden Rechnungen

Rechnung Menu mit Gutschriften, Mahnungen, wiederkehrenden Rechnungen

In Zukunft wird es nur noch ein Navi-Punkt „Dokumente“ geben unter welchem dann auch Angebote zu finden sind.

Geheimes

Im obigen Screenshot sieht man schon ein neues Modul .. finde den Fehler… es ist aber bei weitem noch nicht fertig. Ebenso noch im Geheimen sind Web-Vorlagen und Produkt Bilder / Anhänge.

Interface

Das Formular zur Suche der Login-Adresse erhielt eine kleine Usability-Verbesserung, sobald ein Feld( Domain oder Email) ausgefüllt wird, wird das andere deaktiviert.

Die Anzeige des Gesamt-Saldo im Header wurde entfernt. Diese interne Information störte User immer wieder wenn Angestellte oder Freunde einen Blick auf den Monitor warfen.

Als letztes haben wir uns den Listen und der Sortierung gewidmet. Seit der ersten Liste gab es immer wieder Diskussionen um die Standardsortierung(beim ersten Aufruf). Die Rechnungsliste z.B. wechselte die Sortierung im Laufe der Zeit von Rechnungsdatum, Status, Preis, Kunde und zuletzt Rechnungsnummer. Gleiches setzte sich in Produkten und Kunden fort. Um dem ein Ende zu setzten werden jetzt alle Listen nach Änderungsdatum sortiert. Der User hat damit eine konsistente Sortierung über alle Datentypen hinweg und kann schnell und ohne Suche auf aktuelle Daten zugreifen.