Resultierend aus diversen Kundenanfragen wie auch Vertriebsgesprächen möchten wir hier gerne die Vorteile der für SalesKing gewählten Softwarearchitektur klar darstellen. SalesKing optimiert die Dokumentenverwaltung webbasiert als sogenannte Software as a Service (Saas). Diese Bezeichnung beschreibt die Bereitstellung der Software durch einen Dienstleister, der die EDV-Umgebung der Software stellt und somit die Anschaffung und Instandhaltung der Hardware, wie auch die Wartung, Installation und Aktualisierung der Software abdeckt. Der Lizenznehmer, also der Nutzer der Software benötigt somit nur noch eine minimale EDV-Infrastruktur für den Zugriff auf die bereitgestellte Software.
Eine offline Version von SalesKing steht demnach nicht zur Verfügung. Die Architektur von SalesKing ermöglicht, SalesKing ohne Installationsprozesse ortsunabhängig via Internetverbindung zu nutzen. Jeglicher Datenaustausch wird 256 bit SSL verschlüsselt, was eine Verschlüsselungsintensität vergleichbar mit der eines online Banking-Systems darstellt.
Durch diese Softwarearchitektur ist desweiteren sichergestellt, dass der Nutzer jederzeit und ohne upgrade-Kosten über die jeweils aktuellste SalesKing-Version verfügt. Auch ist zu erwähnen, dass das Risiko, eines Systemzusammenbruchs auf einem Endgerät die sensiblen mit SalesKing verwalteten Datenbestände nicht mehr gefährden kann. Datenbestände sind auf den von uns verwendeten Servern redundant gesichert und somit vor Verlust eben dieser professionell geschützt.
Ein weiterer, in vielen Fällen unabdinglicher Vorteil ist die Möglichkeit, mit dieser Softwarearchitektur durch den einfachen Austausch von Daten die Arbeitsabläufe durch die Anbindung von Software Dritter z.B. plan.io, immens zu optimieren.
Denkbar sind eben solche Anbindungen auch an CRM-Systeme o.ä., wenn diese online sind. Somit hat der Nutzer die Möglichkeit über die verfügbaren Schnittstellen für ihn nötige Erweiterungen an SalesKing heranzuführen. Diese Möglichkeit, Software Nutzungsabhängig um Module zu erweitern wird gemeinhin als Cloud Computing bezeichnet.
Eine offline Version wäre eine klassische Softwarearchitektur, bei der eine Software stationär auf einem Rechner installiert wird. Die Nachteile ergeben sich aus oben genannten Vorteilen der für SalesKing gewählten Architektur.
Vorteile:
- Kosteneinsparung durch schlanke EDV-Strukturen
- 256bit-Datenverschlüsselung
- Nutzung unabhängig von Ort und Endgerät aufgrund webbasierter Verfügbarkeit
- Datensicherheit durch redundante Speicherung
- Nutzungsabhängige Erweiterung durch offene Schnittstellen
Auch Ihre Software stellt eine attraktive Erweiterung für die SalesKing Dokumentenverwaltung dar? Entwickler finden unteranderem unsere API-Dokumentation auf github.