Bezugnehmend auf ein unter www.heise.de am 13.07.2010 veröffentlichte Meldung hat der EU-Ministerrat nun endgültig eine Änderung der Mehrwertsteuerdirektive beschlossen. Die beschlossenen Änderungen sind hier festgehalten. Die bis Dato in der Direktive verpflichtend vorgegebene digitale Signatur wird in diesem Dokument nur noch beispielhaft benannt.

Bis 2012 muss diese Direktive nun von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgesetzt werden. Die Bundesfinanzministerium arbeitet derzeit im Rahmen eines Umsetzungsplans zum Abbau von Bürokratiekosten durch Informationspflichten der Wirtschaft auch an einer Änderung des Umsatzsteuergesetzes bezüglich der Paragraphen, die die elektronische Rechnung betreffen. Der Änderungsantrag soll dem Kabinett noch in diesem Jahr vorliegen und basiert unter anderem auf Beratungen durch den Nationalen Normenkontrollrat (NKR). Dieser hat erst vor kurzem verlauten lassen, dass durch flächendeckenden Verzicht auf die klassische Papierrechnung allein in Deutschland ca. 3,5 Milliarden Euro an Bürokratiekosten eingespart werden könnten.

Der Trend geht ganz klar hin zur elektronischen Rechnung. Nutzen auch Sie schon jetzt die Chance sich diesem Thema über die Einführung von SalesKing auch in Ihrem Unternehmen zu öffnen. Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe, sparen Sie Kosten in Administration und Zustellung Ihrer Rechnungen. Und ganz nebenbei forcieren Sie ein umweltfreundliches Image durch die Schonung von kostbaren Ressourcen.