In SalesKing haben Freelancer die unlimitierte Möglichkeit ihre Rechnung online zu erstellen. Mit SalesKing kann der Nutzer kostenlos Rechnung online erstellen und verwalten. Diverse weiterführende Möglichkeiten den Dokumentenerstellung Prozess zu optimieren machen die Vollversionen von SalesKing im Vergleich für Freelancer und Gewerbetreibende mega attraktiv. An dieser Stelle wollen wir uns der anhand von sogenannten Tags (Schlagworte) optimierten Dokumentenverwaltung, Kundenverwaltung und Produktverwaltung widmen.
Was sind Tags?
Sogenannte Tags sind Schlagworte, die die Nutzer von SalesKing auf den Ebenen der
- Dokumentenerstellung und Dokumentenverwaltung,
- Kundenverwaltung
- Produktverwaltung
vergeben können.
Wie definiere ich „sinnvolle“ Tags?
Die Formulierung eines als Tag verwendeten Schlagwortes ist abhängig von dem Unternehmensgegenstand sowie des verfolgten Zieles, welches durch die Veragbe des Tags (Schlagwortes) erreicht werden soll.
Welche Ziele könnten dies denn sein?
Es gibt diverse Möglichkeiten, die Funktion der Tags innerhalb von SalesKing zu nutzen.
Um zum Beispiel die Angebotserstellung bei komplexenen Projekten zu vereinfachen ist es denkbar, seine Produkte mit einem Tag für bestimmte Projektausprägungen zu versehen.
Dieser Prozess könnte demnach wie folgt organisiert sein:
Projektart: „Elektroinstallation in einer Wohnung“ inkl. „Abnahme“
Produkt-Tag(s): inst_whg und abnahme_whg
Taggen Sie demnach alle Ihre Produkte die zur „Elektroinstallation in einer Wohung“ sowie für eine „Abnahme“ auf ein Angebot zu einem solchen Projekt müssen, mit den Tags inst_whg und abnahme_whg.
Jetzt sind Sie in der Lage, sich die Angebotserstellung zu vereinfachen, indem Sie sich in Ihrem Browser einfach zwei SalesKing-Fenster öffnen. Eines für die eigentliche Angebotserstellung und eines in dem Sie Ihre Produkte nach dem jeweiligen Tag anzeigen lassen. So ist gewährleistet, dass Ihnen keine „Standard-Angebotsposition“ zu dem Projekt auf dem Angebot fehlt.
Oder Sie möchten Ihre Kundenliste nach Verteibsmitarbeitern/Vertreibsgebieten/Kundentypen filtern um einen differenzierten Überblick über Ihre Kunden zu ermöglichen.
Dieser Prozess könnte demnach wie folgt organisiert sein:
Vertiebsmitarbeiter: Herr Schmitt
Vertriebsgebiet: Nord
Kundentyp: A_Kunde
Tag(s): Schmitt Nord A_Kunde
Jetzt haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Kundenliste gefiltert nach Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsgebiet sowie Kundentyp anzeigen zu lassen.
Oder Sie möchten Inventurlisten aus Ihrer Produktverwaltung heraus generieren. Um diese zu erreichen müssen die Tags nach Gesichtspunkten wie z.B. Lagerort, Produktart, Produktkategorie etc. getagged werden.
Dieser Prozess könnte demnach wie folgt organisiert sein:
Lagerort: Zentrallager
Produktart: Hilfsmittel
Produktkategorie: Schrauben_Verbinder
Nun sind Sie in der Lage, Ihre Produktliste nach den definierten und vergebenen Tags zu filtern und sich diese über die Stapelverarbeitungsfunktion [+++] zu exportieren.
Tags können Sie auch innerhalb Ihrer Dokumente nutzen, um sich zum Beispiel alle Dokumente die aufgrund eines bestimmten Projektes generiert wurden anzeigen zu lassen. Kombinieren könnte man dieses Vorgehen mit der Zuweisung eines solchen „Projekt-Tags“ an seine mit diesem Projekt verbundenen Kunden.
Nutzen Sie nun die Tag-Suche welche Ihnen oben rechts in Ihrer SalesKing Rechnungssoftware angezeigt wird. Hier können Sie einen Überblick über all Ihre verwendeten Tags erlangen, indem Sie ohne Eingabe auf „Suche“ klicken. Haben Sie den betreffenden Projekt-Tag im Kopf, können Sie diesen auch direkt eingeben und sich so alle Dokumente, Kunden und Produkte anzeigen lassen, die mit diesem Tag verknüpft sind.
Sie sehen, es gibt diverse Möglichkeiten sich die Funktion der Verschlagwortung (Tags) auf kreative Weise zu nutze zu machen und somit die Optimierungspotenziale mit SalesKing zu aktivieren.
Tipp: Die Kombination der Listenfilterung von Tags und weiteren Filterkriterien wie z.B. Zeitraum oder Status ist auch möglich und ermöglicht eine noch differenziertere Ausgabe.
Viel Spaß beim Taggen!